| |
Für eine wissenschaftliche Arbeit des National University
Hospital in Kopenhagen wurden die Daten von 430 dänischen
Paaren im Alter zwischen 20 und 35 Jahren mit Kinderwunsch
studiert.
Die Resultate zeigen, daß nach sechs Serien von Folgeuntersuchungen
64% jener Frauen, die weniger als fünf alkoholische Getränke
pro Woche zu sich nehmen, ein Kind empfangen hatten; im Vergleich
zu 55% bei Konsumation von größeren Alkoholmengen.
Im Vergleich zu jenen Paaren, die keinen Alkohol trinken,
liegt die Konzeptionschance bei Konsumation von einem bis
fünf Drinks pro Woche bei 0,61 und bei 0,34, wenn mehr
als zehn alkoholische Getränke pro Woche getrunken werden.
Die Wissenschafter betonen abschließend, daß dies
nicht die erste Studie ist, die eine verminderte Fertilität
durch Alkoholkonsum nachweist, jedoch sehrwohl die erste,
die zeigt, daß auch kleine Alkoholmengen die Fruchtbarkeit
beeinflussen können.
Quelle: BMJ; 1998, 317: 505-510
|