| |
London/Helsinki (pte, 24. Juli
2003)
Die altbekannte Tatsache, dass
das Frühstück
die wichtigste Nahrung des Tages ist, bekommt noch wissenschaftliche
Unterstützung. Nach jüngsten Studien ist der Verzicht
auf die erste Nahrung am Tag das Indiz für ein ungesundes
Leben, berichtet BBC-online heute. Finnische Forscher haben in einer umfassenden Studie
den Trend
der "Frühstücksverweigerer" zu höherem
Alkohol- und Nikotinabusus festgestellt.
Mehr als 5.500 Jugendliche und ihre Eltern wurden für
die Studie nach ihrem Frühstücksverhalten, dem Gewicht
und dem Trinkverhalten befragt. Diejenigen, die auf die erste
Mahlzeit verzichteten, neigen bereits am Vormittag dazu, ungesunde
Snacks zu konsumieren, um den Hunger zu stillen und dem Körper
Energie zuzuführen. Tendenziell waren diese Menschen auch
schlechter ausgebildet. Besonders hervorstechend war auch die
Tatsache, dass Kinder, deren Eltern kein Frühstück
zu sich nahmen, auch auf die Morgenmahlzeit verzichteten.
"Während der Pubertät gehen Essstörungen sehr
häufig mit gesundheitsschädlichen Verhalten wie etwa
dem Konsum von Alkohol, Nikotin und Marihuana einher",
so Studienleiterin Anna Keski-Rahkonen von der Universität
von Helsinki. Die schlechten Gewohnheiten werden üblicherweise
ins Erwachsenenleben mitgenommen. "Rauchen, Bewegungsmangel,
häufiger Alkoholmissbrauch und hoher Body-Mass-Index sind
sehr eng mit dem Verzicht auf das Frühstück in Verbindung
zu bringen", erklärt die Expertin. Der Schluss, dass
Menschen, die das Frühstück auslassen, weniger auf
ihre Gesundheit schauen, sei offensichtlich.
Die britische Ernährungsexpertin Amanda Wynee von der
British Dietetic Association ist mit der Ableitung der finnischen
Wissenschaftlerin aber nicht zufrieden. "Es ist richtig,
dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages
ist, weil es den Körperenergie-Level in der Früh
aufbaut", so die Expertin. Der Schluss, dass der Verzicht
aufs Frühstück zu den negativen Gewohnheiten von
Nikotin- und Alkoholmissbrauch führt, sei aber nicht nachzuvollziehen.
Generell sei es aber wahr, dass Kinder, die ein Frühstück
gegessen haben, sich besser konzentrieren können, und
dass Menschen, die Gewicht verlieren wollen, dies mit einem
Frühstück besser schaffen.
|