| |
Eine
Ernährung reich an Sojamilch und Tofu könnte in
einer Reduktion des Brustkrebsrisikos resultieren.
Dies ist das Resultat einer Gemeinschaftsstudie der britischen
Krebsforschung, des US-Krebsinstituts und der Universität
von Singapur, die in der Zeitschrift "Cancer Epidemiology,
Biomarkers and Prevention" publiziert wurde.
Die Untersuchung von mehr als 400 Frauen in Singapur zeigte
demnach deutlich, dass diejenigen, die viele Sojaprodukte
zu sich nehmen, nicht einmal halb so oft dichtes Brustgewebe
entwickeln (OR = 0,41; 95% CI 0,18-0,94) - und das wiederum
verringert die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken,
wie frühere Studien ergaben.
Wissenschaftler hatten beobachtet, dass in China und Japan
- wo üblicherweise sehr viel Soja gegessen wird - deutlich
weniger Menschen an Brustkrebs erkranken als in westlichen
Ländern. Diese Rate stieg bei Japanerinnen an, sobald
sie sich in den USA niederließen.
©
2002 www.medaustria.at
Quelle: Cancer Epidemiology Biomarkers & Prevention; 2002,
11: 608-613 |